Offener Brief an Minister Polaschek
Sehr geehrter Herr Minister Polaschek,
Zum aktuellen Thema Lehrendenausbildung/LehrerInnenmangel darf Ihnen eine Initiative einiger KommunikationsexpertInnen vorstellen bzw. ans Herz legen(siehe Anhang).
Sozialkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit – darauf verweisen immer mehr ExpertInnen. Diese lässt sich nicht in (freiwilligen) Wochenendworkshops oder –fortbildungen erlernen.
Derzeit ist der gesamt Themenbereich als Querschnittsmaterie und in Form von vereinzelten freiwilligen Lehrveranstaltungen viel zu wenig beleuchtet.
Wichtig und dringend wäre ein verpflichtendes und langfristiges Lehrfach: Sozialkompetenz in der Lehrendenausbildung als auch an den Schulen!
WissenschaftlerInnen aus vielen verschiedenen Bereichen, wie Neurowissenschaft und Medizin (Joachim Bauer, Wolfgang Lalouschek) oder Medienwissenschaft (Bernhard Pörksen) bzw. eine lange Reihe von BildungsexpertInnen verweisen immer wieder auf die Wichtigkeit Sozialkompetenz viel stärker als bisher in den schulischen Alltag – aber vor allem auch in das schulische Curriculum – einzubauen.
Unserer Meinung nach wäre der effizienteste Ansatz, auch schon angehende LehrerInnen bei ihrer Ausbildung verstärkt mit intensivem Konfliktmanagement und Sozialkompetenz Training auf den Schulalltag vorzubereiten.
Damit wären mehrere Fliegen auf einen Schlag getroffen:
- Die Lehrenden wäre besser gewappnet für die Herausforderungen einer diversen SchülerInnenschaft
- Durch das kompetente Agieren der Lehrenden würde sich das Klima in den Schulen mittelfristig komplett verändern
- Es wären mehr kompetente Lehrkräfte vorhanden, um das Thema auch konkret in entsprechenden Schulfächern zu unterrichten
In der Überzeugung, dass dieser Ansatz von weitreichender gesellschaftspolitischer Bedeutung ist (Krankenstände, Depressionen, Gewalt in Familien, Femizide, Arbeitslosigkeit, Produktivität, Diskussionskultur zu polarisierenden Themen….etc.etc.),
hoffe ich auf eine Rückmeldung zu diesem Vorschlag!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit –
Mit freundlichen Grüßen,
Barbara Nanoff-Schediwy
_________________________________
Mag. iur. Barbara Nanoff-Schediwy
eingetragene Mediatorin und Konfliktberaterin
Heuberggasse 64
1170 Wien
tel.: ++43 (0) 664 501 29 31
e-mail: office@nanoff-mediation.at
web.: www.nanoff-mediation.at
___________________________________