Datenschutzerklärung

  1. Rechtsgrundlage

1.1. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung, das Datenschutzgesetz 2000 sowie das Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 dienen dem Recht auf Schutz personenbezogener Daten. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG 2018, TKG 2003).

  1. Grundsätzliches

2.1. Als Verantwortliche fungiert Mag. Barbara Nanoff-Schediwy.

2.2. Mir ist es ein besonderes Anliegen, alle personenbezogenen Daten, die Sie mir anvertrauen, zu schützen und sicher zu verwahren.

  1. Zweckbindung, Rechtsgrundlage, Speicherdauer sowie Datenempfänger

3.1. Die gesammelten personenbezogenen Daten benötige ich für die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation meiner Dienstleistungen sowie zur Geltendmachung von  Vertragsansprüchen. Die Daten werden hierfür erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt.

3.2. Ich verarbeite Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, ggf. Website-Adresse sowie UID-Nummer, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich ua. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO) sowie insbesondere aus dem Zivilrechts-Mediations-Gesetz (ZivMediatG) ergeben sowie bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits.

3.3. Im Rahmen meiner Geschäftstätigkeit beauftrage ich AuftragsverarbeiterInnen wie SteuerberaterInnen und SoftwaredienstleisterInnen, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen mir gegenüber verpflichtet. Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen. Nähere Informationen zu den von mir beauftragten AuftragsverarbeiterInnn können Sie unter office@nanoff-mediation.at anfragen.

  1. Kontaktformular auf Website

4.1. Ihre Angaben, inklusive persönlicher Daten, aus meinem Kontaktformular werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage über meinen eigenen Mailserver an mich übermittelt, weiterverarbeitet und bei mir gespeichert. Diese Daten werden ohne Ihre Einverständniserklärung nicht erhoben oder weitergegeben. Ohne diese Daten kann ich Ihre Anfragen nicht bearbeiten.

4.2. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) DSGVO.

  1. Newsletter

5.1. Sie können sich auf der Website für meinen Newsletter anmelden, dies erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung ersucht werden. Ohne die Bekanntgabe dieser Daten ist die Übermittlung des Newsletters nicht möglich. Sie können sich vom Newsletter abmelden, indem Sie den Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters betätigen.

5.2. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) DSGVO.

  1. Ihre Rechte

6.1. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten. Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, haben Sie das Recht auf Löschung dieser Daten sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung der Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie auf Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at).

6.2. Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Rechte bitte an uns unter office@nanoff-mediation.at oder schreiben Sie an:

Mag. Barbara Nanoff-Schediwy

Heuberggasse 64

1170 Wien

 Wien, 25.3.2022