Seminare und Trainings
Wahrnehmen – Perspektivenwechsel - Transformation
Kommunikation ist eine zentrale Kompetenz unserer Zeit. Mit ihr halten Sie den Schlüssel zu beruflichem und privatem Erfolg in der Hand. Exzellente Kommunikation will erlernt sein – sie zahlt sich in allen Lebenssituationen aus.
Kommunikation – eine Schlüsselkompetenz
Besonders unter herausfordernden Rahmenbedingungen ist es in jedem sozialen Gefüge unumgänglich, einige wirksame Werkzeuge zu beherrschen. Wussten Sie z. B., dass
- Sie mit einfachen und kurzen Verständnisfragen in vielen Fällen einen Beziehungskonflikt vermeiden?
- Sie durch aktives Zuhören, Familiendramen vermeiden, Geschäfte zum Abschluss bringen und Ihren Erfolg in Verhandlungen steigern?
- Beschwerden eher zurückgenommen werden, wenn die verantwortliche Stelle/Person das Versehen eingesteht?
- wertschätzende Kommunikation in einer leitenden Position für KollegInnen/MitarbeiterInnen letztlich wichtiger ist als materielle Zuwendungen?
- konstruktives Feedback ein wertvolles Tool ist, um die Produktivität zu steigern (im privaten als auch im beruflichen Kontext!)
Benefits von Trainings und Seminaren zum Thema Kommunikation
- Reibungsverluste vermeiden
- Synergieeffekte nutzen
- Positive Entwicklung für Kinder, Jugendliche im familiären oder Ausbildungskontext
- Arbeitsklima und Motivation unter KollegInnen verbessern
- Internationalität zur Stärke machen
- Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung wahrnehmen
- Beziehungsqualität heben
- Produktivität durch kluges Führen steigern
Wer von meinen Seminaren und Trainings profitiert
- Teams, Abteilungen und Führungskräfte in Unternehmen
- Lehrende, SchülerInnen und Studierende von Pädagogische Einrichtungen, Universitäten und (Fach-)Hochschulen
- NGOs, Vereine, politische Gruppierungen, Mitglieder und Zielgruppen von Interessens-Gemeinschaften
- ÄrztInnen, Pflegepersonal, PatientInnen, administratives Personal in Krankenhäusern
Du musst es erst drei Monde in den Mokassins Deines Bruders gehen, bevor Du über ihn urteilst
Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot für Seminare und Trainings zu den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement. Nutzen Sie sehr gezielte und spezifische Interventionen, um Lösungen für Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Ihren privaten Kontext zu erzielen.
Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte, Teams oder MitarbeiterInnen mit Wissen und Praxistools. Zusätzlich erstelle ich für Sie Konzepte zur nachhaltigen Konfliktkultur in Ihrer Organisation. Einige Aspekte auf einen Blick:
- Seminare & Trainings
- Vorträge & Impulsreferate
- Ausbildungs-Trainings
- (Interkulturelles) Teambuilding
- Interkulturelle Kommunikation – „Diversity Management“
Nutzen Sie für Ihre Organisation, Ihre Institution oder im privaten Kontext meine maßgeschneiderten Seminare, Vorträge und Trainings zum Bereich Kommunikation. Mögliche Themen im Detail:
- Feedback-Kultur, wertschätzende Kommunikation (Kurz-Workshops)
- Mediation und Kunst: Konfliktmanagement für KunstvermittlerInnen
- Beschwerde-Management, Konfliktmanagement (Seminar)
- Kommunikation und Konfliktprävention unter schwierigen Rahmenbedingungen (Training)
- Positive Leadership-Training mit Perma-Lead: konstruktive und stärkenorientierte Mitarbeiterführung
Für das Bewältigen von Konflikten in (interkulturellen) Teams gibt es effektive Methoden. Gerne unterstütze ich Sie mit geeigneten Teambuilding-Maßnahmen.
Gerne halte ich Impulsreferate, nach Wunsch auch mit anschließender „Standby-Mediation“. Individuelle Vorträge oder Seminare zu speziellen Konfliktthemen oder zum Bereich Kommunikation und Mediation bitte einfach anfragen.
- Exzellente Kommunikation im professionellen Alltag
- Konfliktmanagement als essenzielles Führungstool
- Mediatives Verhalten für Lehrende und Eltern
- Kommunikation und Konfliktkultur im Non-Profit Bereich
- Das mediative ÄrztInnen-PatientInnen Gespräch
- Wirtschaftsmediation: eine zeitgemäße Maßnahme für moderne Unternehmen
- Streitkultur im Kulturbetrieb: Mediation in der Kunst
- Beschwerde-Management als Marketingtool
- Mobbing-Prävention: Konfliktkultur am Arbeitsplatz
- Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und Konfliktlösung in Teams
- Produktive Zusammenarbeit in internationalen Organisationen
- Gender-Aspekte in der Entwicklungs-Zusammenarbeit
Als Trainerin im Lehrgang für MediatorInnen setze ich den Fokus auf Live-Mediationen. Dieser Schwerpunkt bewährt sich als Übungsfeld in Ausbildungs-Lehrgängen. Neben Fallbeispielen aus meiner Praxis übernehme ich spontan Fälle der TeilnehmerInnen. Wir arbeiten dabei vorwiegend mit Rollenübertragungen.
Diese Mediations-Prozesse in Echtzeit begleite, kommentiere und ergänze ich. Die Ergebnisse bringen wichtige Erkenntnisse für die Rolle als MediatorIn. Genauso viel lernen Sie als TeilnehmerInnen.
Meine Lehrtätigkeit in Ausbildungs-Lehrgängen
- Über viele Jahre hindurch habe ich die Praxis-Module der „Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten (eingetragenen) Mediator/in“ gehalten. Diese läuft im Rahmen einer umfassenden Ausbildung der International Coach Federation zum ICF-Coach bei Trinergy International. bzw
- im Rahmen des Fernstudienlehrgangs MBA-Mediation der Fachhochschule Burgenland
Wenn es um internationale Geschäftsbeziehungen oder interkulturelle Teams geht, spielen kulturelle Aspekte meistens eine Rolle. Gerne vermittle ich Wege zu mehr Verständnis füreinander. Erarbeiten Sie gezielt Lösungen für Ihr Unternehmen in folgenden Bereichen:
- unterschiedliche Wertehaltungen betreffend Zeit, Hierarchien, Geschlecht, Macht, Leistung oder Zielorientierung
- die non-verbale Kommunikation wie Körpersprache, Augenkontakt, Bedeutung von länderspezifischen Begrüßungsformen wie Handshake, Verbeugung, Austausch von Visitenkarten
- die verbale Kommunikation wie direktes Feedback versus „versteckte Botschaften“
- den Stellenwert persönlicher Beziehungen, z. B. als Grundlage für den erfolgreichen Geschäfts-Abschluss
- das Konfliktverhalten, z. B. Vermeidung von offener Konfrontation oder Austragung
Die Sensibilisierung auf das Thema interkulturelle Kommunikation ermöglicht ein bewusstes Vorgehen und ein Herausfiltern der „Kommunikations-Knoten“. Interkulturelle Mediation bzw. interkulturelle Kommunikation unterstützt Sie beim Aufbau von Kooperationen oder dem Lösen von Konflikten. Dabei werden alle Aspekte von Diversität, also Unterschiedlichkeit mit einbezogen- Stichwort „Diversity Managment“.
- innerhalb von multinationalen Teams – auch für die Team- und Strategie-Entwicklung
- im privaten und familiären Kontext
- zwischen Abteilungen oder der Führungsebene und Abteilungen
- zwischen der Führungsebene und Personal – z. B. wenn Management und MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Ländern stammen
- zwischen Länderbüros und Ländervertretungen – z. B. für Übersee-Kooperationen und Ländereinsätze
Ich unterstütze Sie durch praxisorientierte und maßgeschneiderte Interventionen direkt vor Ort. Mit
- Mediation
- Vermittlung von Skills und Know-how
- Trainings, Vorträgen, Seminaren und Workshops
- Aufbau von internen Konfliktmanagement-Strukturen
- respektvoller Umgang motiviert oft stärker als materielle Aspekte
- eine rechtzeitige Klärung von Spannungen vermeidet ressourcenraubende Folgekonflikte
- konstruktive Beziehungen am Arbeitsplatz erhöhen die Produktivität